Unterhalten sich zwei Kerzen....

Tue, 30 Nov 2021 15:45:39 +0000 von Roman Ott

Advent
Mit zwei fröhlichen Taufgottesdiensten am 1. Advent begann die Adventszeit in der Andreas-Kirchengemeinde. Aufgrund der Anzahl der Anmeldungen zur Taufe wurden zwei Gottesdienste nacheinander gefeiert, um alle Gäste der Täuflinge mit ausreichend Abstand unterzubringen.
Viele Lichterketten und Lichtgirlanden schmücken die Andreaskirche, außerdem Lichtbündel und Lichternetze an Altar und Kanzel.
Im Predigtgespräch unterhielten sich Rabe Jakob und Pastor Ott über den Sinn und Zweck einer Kerze: sie muss sich "verzehren" um anderen Licht ins Dunkel zu bringen. Symbolisch stellt das die gleiche Aufgabe dar, die Eltern und Paten für die Kinder übernehmen, aber auch jeder Mensch für andere und Ziele, für die er/sie "brennt". Das bringt Licht ins Dunkel - auch wenn man manchmal das Gefühl hat: Alle Anstrengung nützt nichts - da hilft nur Glauben und Beten. Umgekehrt genauso: Manchmal scheint es, da hilft nur festes Zupacken, als ob Glauben nichts hilft. So paradox ist das mit Leben und Glauben.
Weitere Möglichkeiten, die Lichterkirche zu sehen, gibt es bei den Abendgottesdiensten am 04. und 11. Dezember um 19 Uhr mit Gitarrenchor bzw. Posaunenchor ("Lichterkirche").