Geplante Taufmöglichkeiten 2023/2024
In der Regel um 10 Uhr (Ausnahmen s.u.)
03. Dezember 2023 (1. Advent)
03. März 2024
07. April 2024
05. Mai 2024
02. Juni 2024
27. Juli 2024 (Sonnabend! 19 Uhr!)
20. Oktober 2024
10. November 2024
01. dezember 2024 (1. Advent)

Wenn Sie sich für einen Tauftermin entschieden haben, melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig unter Tel. 0 49 41 / 79 20. Dabei können schon die ersten Fragen geklärt werden. Für ungefähr ein bis zwei Wochen vor dem Tauftermin wird ein Besuch verabredet, um über die Taufe zu sprechen.

Taufe im Gottesdienst der Gemeinde
Taufen finden im Rahmen der regulären Gottesdienste statt, d.h. in der Regel sonntags oder auch mal an einem Sonnabend. Denn die Taufe ist Aufnahme in die Gemeinde und da sollte die Gemeinde schließlich auch anwesend sein…
Außerdem freuen sich die Gottesdienstteilnehmer/innen immer, wenn Kinder mit im Gottesdienst sind.

Paten
Wenn ein Kind (Baby) getauft wird, benötigt es mindestens einen Paten/eine Patin. Dieser Pate/diese Patin muss getauft, konfirmiert und Mitglied der evangelischen Kirche sein (Patenbedingung).
Es können weitere Paten benannt werden, die einer Kirche angehören, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen zählt, jedoch soll mindestens die Hälfte die oben genannte Patenbedingung erfüllen.
Menschen die keiner christlichen Kirche angehören, können als sogenannte Taufzeugen benannt werden.

Taufe woanders
Wenn Sie in einer anderen Kirche als in Plaggenburg taufen lassen möchten, setzen Sie sich bitte mit dem dortigen Pastor/Pastorin in Verbindung und treffen die weiteren Absprachen.
Bitte informieren Sie uns darüber, wenn die Taufe woanders stattfindet. Wir stellen Ihnen dann für die dortigen Kollegen eine Bescheinigung aus, das sogenannte „Dimissoriale“.