Du zählst

Tue, 30 Aug 2022 15:43:01 +0000 von Roman Ott

Schulbeginn open-air
Der Einschulungsgottesdienst wurde in diesem Jahr wie schon in den Vorjahren open-air gefeiert. "Du zählst" lautete das Motto. Dazu wurde ein bekanntes Gleichnis modifiziert, das Jessu erzählt hat: ein Hirte hat hundert Schafe, von denen eines beim Nachzählen fehlt. Der Hirte geht los, um es zu suchen. Er lässt nicht locker, bis es wieder da ist.
In diesem Fall diskutierte Pastor Ott mit dem Raben Jakob über die Wichtigkeit des Einzelnen und wie Gott ihm nachgeht. Das Schaf Rahel hatte sich verlaufen (es war vor lauter Neugier in der Küche gelandet und konnte den lauschenden Gottesdienstteilnehmern berichten, dass in der Küche des Gemeindehauses schon Muffins und Kaffee bereit standen, die es nach dem Gottesdinst geben sollte). So wurde die Geschichte nachgespielt und auf die Sorge Gottes für Menschen in einer neuen Lebenssituation (Schulbeginn) übertragen. Der persönliche Segen und ein kleines Geschenk gehörten auch zu dem Gottesdienst. Danke den fleißigen Helferinnen und Helfern bei Vorbereitung und Durchführung.