Den gab's wirklich!

Tue, 07 Dec 2021 11:04:59 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Ott
Nikolaustag mit der Pfälzerschule
Am Nikolaustag feierten die Kinder der Pfälzerschule zwei Gottesdienste unter dem Titel "Nikolaus - den gab's wirklich". Um 8.30 Uhr waren die 1. und 2. Klassen in der mit vielen Lichtern geschmückten Andreaskirche. Zwei Stunden später kamen die 3. und 4. Klassen. Sie überraschten den Raben Jakob, wie er versuchte, aus Spekulatius eine Geschichte zur Figur des Nikolaus zu konstruieren. Im Gespräch zwischen Pastor Ott und dem Raben erfuhren die Kinder, was es mit dem Nikolaus auf sich hat und warum der 6. Dezember sein Gedenktag ist.
Höhepunkt war der Auftritt des Nikolaus. Er erzählte ein wenig aus seinem Leben und warum er gerne anderen Gutes tat. Bernhard Onnen, Vater der Schulleiterin, spielte mit Freude diese Rolle. Die Kinder ließen es sich nicht nehmen, dem Nikolaus Fragen zu seinem Leben zu stellen. Sie konnten auch Beispiele nennen, wo man selber zum "Nikolaus" für andere werden kann, indem man Menschen hilft. Abschließend gab es für jedes Kind einen Nikolaus aus Schokolade von der Kirchengemeinde und einen Stutenkerl, den der Förderverein der Pfälzerschule gestiftet hatte.