Noch ein Vintage-Gottesdienst

Wed, 19 May 2021 09:13:19 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Block
3. Vintage-Gottesdienst
 Am 14. Mai trafen sich erneut die Teilnehmer/innen vom Vintage-Treff zu einem Gottesdienst in der Andreaskirche. "Wer wälzt uns den Stein?" hieß das Motto. Unter Bezugnahme auf die Ostergeschichte spielten Johanne Block, Elvira Gerdes, Magrete Janssen, Yvonne Scherf und Pastor Ott eine fiktive Szene, die die Krimiautorin Dorotha Sayers geschrieben hatte. In dieser Szene müssen Grabwächter berichten, dass der gekreuzigte Jesus sich peinlicherweise nicht mehr an dem Ort befindet, wo er hätte sein müssen.
In einer weiteren Darstellung der Auferstehungsgeschichte mit den Frauen am Grab und Engeln ging es darum, dass Dinge, die unser Leben wie ein großer Stein belasten, den Blick auf das verstellen, was schon längst geschieht. Dazu kamen Gedanken zum Ostergeschehen von Manfred Fischer (Ausgebrochen aus dem Tod), Lothar Zenetti (Am Ostermorgen) und Heinz Gerlach (Ostergelächter)
Auch das Ostergelächter kam nicht zu kurz. Zum Abschluss konnten die Teilnehmenden wieder ein Tüte mitnehmen, die u.a. Gretchen Friedrichs und Edine Skoczylas überreichten. Diesmal trug die Tüte den Aufdruck "Bleibt alle gut behütet". SIe war gefüllt mit einer Kerze in Steinform, einer Faltkarte mit Meditationstext, etwas Salzigem zum Knabbern, Vitaminsaft und Glückskeksen.
Ein paar Bilder gibt es in der Rubrik "Gemeinde in Bildern"