Das war die Sommerkirche - Großartiger Abschluss

Thu, 02 Sep 2021 12:50:15 +0000 von Roman Ott

Abschluss des Eastfrisian Summer
 Mit einem Gottesdienst unter dem Titel "Jenseits von Eden" endete die diesjährige Plaggenburger Sommerkirche am 29. August. Die Plaggenburger und die benachbarten Gemeinden waren wie in den Jahren zuvor (außer 2020) bei Familie Kerker am Esenser Postweg zu Gast.
Schon frühmorgens hatten Plaggenburger Kirchenvorstands- und Gemeindeglieder und Harm Gerjets (Kirchenvorstand Tannenhausen) alles aufgebaut, was für den Gottesdienst nötig war. Noch kurz vor Gottesdienstbeginn kam ein Schauer, aber dann blieb es die nächsten Stunden trocken. Unter Leitung vor Gerd Janssen begleiteten Middelser und  Plaggenburger Bläser den Gottesdienst.
Pastorin Heidrun Ott übernahm einen Teil der Predigt. Sie spielte und sprach einen Monolog der Eva im Paradies. Pastor Ott kam im zweiten Predigtteil auf die Herausforderungen, Nachteile und Vorteile des menschlichen Daseins zu sprechen, das sich jenseits eines paradiesischen Zustandes, aber nicht ohne göttlichen Beistand abspielt.
Erstmals konnte auch wieder anschließend zu einem Bratwurstessen und Kaltgetränken eingeladen werden.
Christian und Thorsten Friedrichs hatten sich dafür kurzfristig als "Grillmaster" gefunden. Liane Fellensiek und Magrete Janssen hatten sich - auch schon im Vorfeld - mit der Oragnisation des Tages und dem Einkauf befasst, während Alfred und Johannes Block (Trecker und Anhänger) sich insbesondere um den Transport der Ausrüstung gekümmert hatten. Aber auch viele andere haben darüber hinaus mitgeholfen, die hier nicht alle extra erwähnt werden. Vielen Dank!

Bei der Kirchengemeinde Tannenhausen gibt es eine Videoaufnahme des Gottesdienstes zu sehen.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=QGiQF1Ed9FY