Heute bleibt Gott länger auf - Johannistag

Sun, 25 Jun 2023 09:00:31 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Block
Johannisfeuer
Mittsommer - der längste Tag und die kürzeste Nacht oder auch Johannistag.
Am 24. Juni, feierte die Gemeinde einen Abendgottesdienst open-air am Gemeindehaus. Der Posaunenchor begleitete den Gemeindegesang.
Die besten Gespräche führt man in der Dämmerung bei besonderer Beleuchtung. Entscheidende Fragen und Gedanken kommen dabei. Zugleich kann man "mit Gott ringen" und Beziehungen pflegen. Das war die Gottesdienstthematik interpretiert anhand der Geschichte vom Kampf Jakobs mit Gott aus dem Alten Testament und der Erzählung von einem nächtlichen Gespräch Jesu mit dem Pharisäer Nikodemus im Neuen Testament.
Anschließend unterhielt der Gitarrenchor die Anwesenden mit vielen Schlagern aus mehreren Jahrzehnten, wie z.B. "Schuld war nur der Bossanova" bis "Freiheit" von Santiano. Das motivierte auch den einen oder die andere zum Mitsingen.
Dazu gab es kalte Getränke und Bratwurst. Auch ein Johannisfeuer war an diesem Abend entzündet worden.
So wurde es ein wunderbarer Abend unter dem Schatten der Bäume bei einer sanften Brise.
Vielen Dank allen Mitwirkenden und auch für die Vorbereitung des Platzes, sowie den anschließenden Abbau und das Aufräumen - eine schweißtreibende und durchaus aufwendige Angelegenheit. Vielen Dank!