Baumstark & verwurzelt

Mon, 21 Oct 2024 14:56:28 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Schott
Taufen im Oktober: Baumstark und verwurzelt sollen Menschen sein. Die Taufe ist der Zuspruch für ein Leben verwurzelt in Gott, im Glauben und in der Gemeinde, damit alles gute Früchte trägt. Darüber führten Pastor Ott und sein Rabe Jakob ihr Predigtgespräch am 20.10.. Anhand des Beispiels eines Apfels und im Vergleich mit dem Menschen wurde deutlich, was es heißt, wie ein Baum am Bachufer zu stehen, der stets ausreichend Wasser bekommt. Es geht um die Lebendigkeit, die von Gott kommt und eine stete erfrischende Verbindung zu ihm. Zum Abschluss des Dialogs sang die Gemeinde ein Lied zu Psalm 1, in dem ebenfalls der mit Gott verbundene Mensch mit einem Baum am Bachufer gleichgesetzt wird.
Noch ein Hinweis zu den Bildern: Das Wasser für die Taufe wird erwärmt. Deswegen dampft es wegen der Temperaturdifferenz zu Umgebungsluft und Taufschale, die aus Metall besteht und entsprechend kalt ist. Aber keine Sorge: bei der eigentlichen Taufe ist das Wasser handwarm. Sieht aber ein wenig aus wie "Smoke on the water".