In the summertime

Tue, 15 Aug 2023 06:45:42 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Ott
Gottesdienst open-air
Zum ersten Mal seit 2019 konnte wieder der Open-Air-Gottesdienst zum Abschluss der Sommerkirche bei Familie Kerker gefeiert werden. Es war wieder am letzten Feriensonntag, dem 13. August, der Fall.
Schon am Donnerstag zuvor wurden die Anhänger mit dem nötigen Equipment beladen. Am frühen Sonntagmorgen waren Kirchenvorstand, Ehepartner und Konfirmandinnen und Konfirmanden zum Aufbau (und hinterher auch zum Abbau) angetreten. Tische, Bänke, Fahnen, Grill, Beschallungsanlage, Altarausstattung und einiges mehr galt es zu verstauen.
Gänseblümchen, Sonnenblume und Weizen in ihrer symbolischen Bedeutung für den christlichen Glauben waren Thema des Gottesdienstes. Das Gänseblümchen schließt sich abends und bei Regen über seinem Blütenkorb, um seine Mitte zu schützen gilt als Symbol christlicher Tugenden. Die Sonnenblume folgt sich drehend dem Sonnenlauf. Dabei ist die Sonne ein altes göttliches Symbol. Der Weizen steht für von Gott gesichertes Leben und ist  Symbol von Gemeinschaft, die auch besonders im Abendmahl gefeiert wird.
Bläserinnen und Bläser aus den Kirchengemeinden Tannenhausen, Middels und Plaggenburg bildeten einen großen Chor zum Begleitung des Gemeindegesangs. Außerdem brachten sie weitere Stücke zu Gehör, u.a. zwischen den verschiedenen Predigtabschnitten.
Das Grillteam hieß diesmal „Friedrichs & Friedrichs“. Ein Dank geht an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die mit angepackt haben, um den Teilnehmenden einen schönen Tag zu bereiten - und das wurde er auch.
erin richtiger "Gute-Laune-Vormittag" bei strahlendem Sonnenschein.
Vielen Dank!