Gänsehautmomente

Sun, 10 Dec 2023 11:59:08 +0000 von Roman Ott

Andreaskirche in besonderes Licht getaucht
Es war die erste Lichterkirche im Advent 2023: Deborah Gerdes erfüllte die Andreaskirche stimmgewaltig mit ihrem Gesang an diesem Abend vor dem 2. Advent. Ingo Valentin entlockte der Orgel und seinem E-Piano begeisternde Klänge. Applaus im Gottesdienst und Zugabewünsche - warum nicht? Es war ein mitreißender Abend, der Gänsehautmomente verursachte. Thematisch ging es um Erwartungen und wie sich Spannungen lösen. Bedacht wurde es anhand der Geschichte von Zacharias und Elisabeth, die lange auf ein Kind warten mussten: Es wurde Johannes, genannt der Täufer.
Deborah Gerdes trug u.a. "O Bethlehem, du schöne Stadt", "Mary, did you know" und "The first Noel" vor. Aber die Gemeinde konnte und durfte auch mitsingen bei Liedern, wie "Tochter Zion" und "Welchen Jubel, welche Freude". Sie wurde fachkundig und flott begleitet von Ingo Valentin, neben weiten Instrumentalvorträgen, die er ebenfalls im Repertoire hatte. Ein Abend mit vielen Emotionen - dankeschön!