My life is Tango

Tue, 14 Feb 2023 15:30:42 +0000 von Roman Ott

© Andraes by Fellensiek
My life is Tango
Nachdem im letzten Jahr der übliche Tango-Gottesdienst am Sonnabend vor dem Valentinstag abgesagt wurde, fand er nun wieder statt. Das Motto lautete diesmal "My life is Tango". Thema waren verschiedene Tänze im Lebenslauf. Es ging zu Beginn um den Kindertanz und Reigen, gefolgt vom Tanzen in der Findungs-und Bindungsphase, das Tanzen im mittleren und reifen Alter und schließlich um den Totentanz.
Kirchenvorsteherinnen spielten ein Gleichnis Jesu mit Handpuppen: Kinder auf dem Marktplatz werden aufgefordert zum Spielen und Tanzen, aber sie wollen nicht. Weder etwas Fröhliches noch etwas Ernstes kann sie begeistern. Jesus ist ratlos. Wie soll man da Menschen motivieren, bei der "Party Gottes" mitzumachen? Wechselseitige Beeinflussung folgen in den beiden anderen Lebensphasen, Macht und Nachgeben, Gemeinschaft als Zeit der Antwort an Gott sind da die Themen. Sie werden abgeschlossen vom Totentanz. Ein im Mittelater sehr präsentes Thema, weil der Tod sich ins Leben einschleicht und keinen verschont. Demgegenüber gilt die Auferstehung als  Totentanz rückwärts, als Freudentanz.
Ein großer Dank geht an alle Mitwirkenden des Abends.
Auch die Konfirmandinnnen, und Konfirmanden, die sich erstmals in größerer Zahl zum Tango-Gottesdeinst wagten, hatten ihren Spaß.