Etwas für die Bienen

Sat, 26 Mar 2022 15:48:13 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Ott
Aktionstag im März
Arbeiten auf dem Friedhof, Kirchenputz, Reinigung der Friedhofskapelle und Pflanzarbeiten standen am 26. März wieder auf dem Programm. Diesmal erfolgte in Zusammenarbeit mit einem Gartenbauunternehmen die Anlage eines Beetes mit blühenden Pflanzen, die besonders für Bienen und andere Insekten als Nahrung unerlässlich sind. Zahlreiche Gemeindeglieder hatten dafür Pflanzen gespendet. Einige waren schon früh am Morgen da, andere am Tag vorher, um sie vorbeizubringen. Das Feld zwischen Gemeindehaus und Rasengräberfeld wurde mit Gräsern aufgewertet. Am Vortag hatte das Gartenbauunternehmen bereits die großen Rhododendren an der Kirche umgepflanzt, um Platz für das Beet zu schaffen, und die Fläche vorbereitet. Außerdem wurden eingesackte Gräber und Rasenflächen mit Mutterboden aufgefüllt und Gras neu eingesät, Schutt abgefahren, Plastikmüll sortiert, weil wieder unsachgemäß einfach alles in die Container geworfen wurde. Liane Fellensiek und Johanne Block wirkten in der Küche und sorgten für ein reichliches Frühstück. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Dank auch an Gerhard Fellensiek für Vorbereitung und Vorplanung (und einiges hatte er auch schon in den Tagen zuvor erledigt, was sonst an diesem Tag nicht mehr geschafft worden wäre).