Liebe in aller Welt - Tango-Gottesdienst

Mon, 12 Feb 2024 18:23:42 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Scherf
Tango No. 8
Zum 8. Tango-Gottesdienst lud die Andreas-Kirchengemeinde am Sonnabend vor dem Valentinstag - und über 40 Menschen kamen.
Auf der Kanzel war ein Leuchtglobus platziert. Er zeigte an: Heute geht es neben dem Tanzen um die Liebe in aller Welt. Forscherinnen und Forscher aus verschiedenen Ländern haben dazu Erkenntnisse zusammengetragen. Wie verändert sich Liebe im Lebenslauf? Mit welchen „Farben“ kann man unterschiedliche Phasen der Liebe charakterisieren? Welche Elemente der Liebe lassen sich benennen? Und was sind Grundsteine für Gemeinschaften? Denn Liebe ist sehr vielfältig und durchzieht alle Verhältnisse.
Neben Pastorenehepaaar Ott trugen die Kirchenvorsteherinnen Karin Koch, Yvonne  Scherf und Sonja Skoczylas Statements von Psychologen, Psychiatern, Seelsorgern, Philosophen, Medizinern, Anthropologen und Theologen vor. Dazu gab es auch Tipps und Hinweise praktischer Art. Es war eine weite Sicht darauf wo, wie und in welchen Formen Liebe für den Einzelnen und die Gemeinschaft eine Rolle spielt.
Im 1. Korintherbrief wird die Liebe als universaler Maßstab für alle Beziehungen, Verhältnisse und Gemeinschaften gelobt. Es geht um Zuwendung, Rücksicht, Respekt und ganz praktische Fragen des Teilens und Mit-Teilens. Die Forschungen gelangten zu einem Resümee, das erstaunlich der Aussage Jesu über das Verhältnis der Glaubenden zur Welt, zu anderen Menschen, zu Gott und sich selbst ähnelt: Gott lieben, den Nächsten lieben und sich selbst - das macht den Glauben aus! Das tut dir und anderen Menschen gut.
Zwischen den thematischen Teilen gab es immer wieder Gelegenheit Tango oder auch etwas anderes zu tanzen.
Gegen Ende des Gottesdienstes konnte man sich segnen lassen.
Viele nutzten danach noch die Gelegenheit, sich zu unterhalten, die Dips und Knabbereien zu probieren, etwas zu trinken oder zu tanzen.
Ein großer Dank geht an alle, die mitgewirkt haben, im Gottesdienst selbst, bei den Vorbereitungen, beim Catering.
3 Bilderstrecken finden Sie unten.