Mach mit!

Sun, 20 Aug 2023 16:19:23 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Koch
Mach mit- eine Einschulung open-air
Der Gottesdienst zur Einschulung fand diesmal wieder open-air statt. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Teilnehmer/innen auf dem Rasen am Gemeindehaus. Kirchenvorstandsmitglieder und Konfirmanden hatten den Platz frühmorgens bereits hergerichtet. Familie Fellensiek hatte Muffins gebacken und Magrete Janssen sorgte für den Kaffee, den es anschließend gab. Der Gitarrenchor übernahm die musikalische Begleitung.
Thematisch ging es um die Geschichte von dem Gelähmten, den Jesus heilt und den seine Freunde zu ihm tragen. Als ganz praktische Trage-Übung folgte dies aus dem Gespräch, das Pastor Ott wieder mit dem Raben Jakob führte: ein Kind wurde von den anderen in einer Decke über den Platz getragen. Überraschend war festzustellen: manche Wunder geschehen nur, wenn alle mitmachen und sich auf ungewöhnliches Handeln einlassen. Mitmachen - eine Empfehlung für viele Lebenssituationen, auch für die Schulzeit. Neben der Aktion zum Mitmachen gab es auch den Segen für die Schulkinder und eine Geschenktüte, in der sich u.a. ein Würfelkreisel als Geschenk des Landesbischofs befand. Dank an alle, die mitgeholfen haben!