Weihnachten - Fest der Freiheit

Sat, 11 Dec 2021 11:22:07 +0000 von Roman Ott

© Andreas by Ott
Adventstüte statt gemeinsamem Tee
Wegen neuer Auflagen, die auch angepasst in der Gemeindearbeit befolgt werden, fand statt der Adventsfeier im Vintage-Treff ein Vintage-Gottesdienst zum Advent statt.
Pastor Ott zeigte zu Beginn zwei Handpuppen, mit denen Kindern Viren und der Umgang mit Hygiene erklärt wird: "Breezy" und "Kai M. Frei" werden durch Regeln eingedämmt, damit Menschen wieder frei werden.
Anschließend ging es in der Andacht um Weihnachten als "Fest der Freiheit", wo Gott sich als frei erweist, herkömmliche Vorstellungen von sich abändert und Menschen ermutigt, Herausforderungen anzunehmen. Freiheit braucht Regeln, sie ist keine absolute Freiheit. Eine wenig kuschelige Natur kennt sie außerdem nicht. Da wird Leben in Fülle ins Dasein geworfen und genauso auch wieder zunichte gemacht. So ist es ein Balanceakt, wenn man durch gefährliche Zeiten kommen will. Christlicher Glaube ermutigt an dieser Stelle und bietet Licht im Dunkeln.
Hermanda Mönck begleitet den Nachmittag mit vielen Liedern auf ihrer Steirischen Handorgel. Hinzu kam eine Blockflötengruppe unter Leitung von Tanja Schott.
Die Teilnehmerinnen des Vintage-Gottesdienstes konnten abschließend eine wohlgefüllte Adventstüte mit nach Hause nehmen.